Freitag, 10. April 2009

Umbauarbeiten im Geburtshaus

























































Zu den Fotos:
Foto 1:
Arbeiten im Kellergewölbe. Foto vom März 2009.

Foto 2:
Die Treppe, die bisher nach oben in die erste Etage führte, steht (März 2009)in der bisherigen Küche, wo nun der neue Aufgang in die obere Etage ist.

Foto 3 und 4:
Auf diesen Fotos sehen Sie den Ort des bisherigen Aufgangs als Durchbruch und Durchblick in die obere Etage und mit Balken versehen (März 2009)und inzwischen verschlossene Decke.



Guten Tag!
Nach langer Zeit wieder mal ein kleiner Bericht mit Fotos:
Gestern, Mittwoch, dem 8.April, haben Pater B.-M. Erhard aus Schönstatt, Herr Klaus Stegemann aus Gymnich und ich in der oberen Etage des Geburtshauses beraten, wie dort in den nächsten Wochen die frühere Dachkammer der Mutter Kentenich in den äußeren Umrissen so hergerichtet werden sollte, dass Besucher eine ungefähre Vorstellung bekommen können von dem denkwürdigen Ort und sie zum Verweilen und Beten angeregt werden.

Die vordere Haushälfte zum Kunibertusplatz in der oberen Etage ist leergeräumt. Das Bodenloch, wo früher die Treppe heraufkam, ist geschlossen. Es steht zur Zeit nur der Kamin frei im Raum. Nun geht es um die Gestaltung der Dachkammer und Geburtsstätte Pater Kentenichs – zuerst äußerlich, dann die Einrichtung.

Für die bauliche Gestaltung ging es gestern u.a.darum: welcher Fußboden sollte genommen werden? Welche Farbe sollte der Fußboden haben? Wie soll die immitierte Dachschräge aussehen – Material, Färbung? Auf welche Weise sollte das jetzige Fenster von innen so verkleinert werden, dass es so ungefähr wie früher ist? Wie sollte mit dem Kamin umgegangen werden – so lassen? verputzen? in welcher Färbung? Wie sollte der Rahmen aussehen, der die Umrisse der Kammer andeuten soll? aus welchem Material? Wie sollte die Beleuchtung sein, die es ja früher nicht gab? ... Es entstand erfreulicherweise ein Gesamtkonzept, so dass mit den Arbeiten begonnen werden kann.

Ich möchte sie mit den aufgeführten Fragen miteinbeziehen in den Vorgang, der möglichst bis Anfang Mai beendet sein sollte, weil dann die ersten Besucher-Gruppen kommen. Für diese äußere Gestaltung ist eine größere Spende vorhanden. Dadurch wird sie erst möglich. Die Überlegungen für die Einrichtung dieser Kammer sind auch im Gange, wobei noch nichts festgelegt ist. Dafür werden noch Spenden gesucht – und auch für passende Stühle in der anderen Hälfte des Raumes, damit Besucher sitzen, sich besinnen und dort beten können. Wir rechnen mit ungefähr 80.- € pro Stuhl und suchen dafür Patenschaften.

Soweit der Bericht! Ein Bericht über die Pfarrei-Wallfahrt hier nach Schönstatt folgt noch. Hier aber noch eine wichtige Information: Am Sonntag, dem 3. Mai, ist um 18.00 Uhr beim Geburtshaus die diesjährige erste Maiandacht der Pfarrei Gymnich-Dirmerzheim.
Herzliche Einladung dazu!


Ich wünsche und erbitte Ihnen und Ihren Angehörigen gesegnete Kar- und Ostertage! Ihr
Pater P. Nöthen, Berg Sion