Freitag, 5. Oktober 2007

Geburtstagsfeier 2007 in Gymnich

Wenn Sie die Einladung größer sehen wollen, klicken Sie bitte auf das Bild.

Gymnich - Info 4

Gestern (4.10.2007) konnte ich, Pater Nöthen, nochmals einen Tag in Gymnich verbringen und einige Mitglieder vom Förderverein treffen.

Frau Bachem, die Betreuerin des Hauses wurde am 10.9.2007 70 Jahre alt. Ich überraschte sie mit einem schönen Blumenstrauß. Sie ist guter Dinge und ist ein Geschenk des Himmels für diese Aufgabe.

Herr Klaus Stegemann zeigte mir das Ergebnis der Arbeiten im Hof des Geburtshauses: Alles ist aufgeräumt. Im ehemaligen Pferdestall sind inzwischen die Leitungen und die Abwasserrohre gelegt und auch die Leitungen für die notwendigen Lampen. Die Wasserspülbecken für die geplanten 2 zusätzlichen Toiletten sind montiert. Der Raum ist verputzt und wartet auf die Kacheln. Vermutlich wird dieser Raum am diesjährigen Geburtstag, am 18.1., benutzbar sein. Die originalen Fenster und die Tür werden bis dahin auch neu gestrichen eingesetzt sein. Das Dach der Garage ist notdürftig abgedichtet worden. Der ganze Hof macht jetzt einen ordentlicheren Eindruck als bisher.

Erwähnt sei auch, dass die Fensterrahmen vom Haus neu gekittet und gestrichen wurden in diesem Sommer. Alles wurde möglich durch Arbeiter der Fa. Stegemann, Hilfskräften vom Betrieb von Herrn Lichtschläger in Üpplingen/Sachsen-Anhalt, und einem Einsatz von unserem Hausmeister hier mit einigen Volontären vom Schoenstatt-Summer-House.

Mit Pastor J. Pikos konnte ich die letzten Dinge für die diesjährige Geburtstagsfeier am Sonntag, dem 18.11., besprechen. Pater Dr. Lothar Penners, Leiter der deutschen Schönstatt-Bewegung, wird im Hochamt um 10.00 Uhr der Festprediger sein. (Die Pfarrkirche ist übrigens wieder geöffnet, restauriert und gestrichen. Vermutlich wird der bisherige Hochaltar nicht mehr aufgestellt. Der Kirchenraum hat eine neue weite Innenwirkung.) Anschließend ist Gelegenheit für einen Imbiss im Pfarrheim. Die Messdiener mit ihren Betreuerinnen machen sich wie im vorigen Jahr einen Stolz daraus, uns zu bewirten. Anmeldungen ans Pfarrbüro – 02235-5328 - sind dazu notwenig. Um 13.00 Uhr ist dann eine Marienfeier im Garten des Geburtshauses mit Einweihung eines MTA-Bildstocks an der hinteren Stirnseite des Gartens. Es ist ein schöner Entwurf für diesen Bildstock entstanden. Wir wollen die Gottesmutter erneut bitten, bei allem, was am und im Geburtshaus geplant, getan wird und geschieht, ihren Beistand uns zu schenken. NICHTS OHNE UNS – NICHTS OHNE DICH! Ein Nachvollzug des Liebesbündnisses soll geschehen. Das MTA-Bild aus Bronze war in einigen Familien am Ort und ist z.Zt. auf einem Aussiedlerhof. Die Familie dort hat das Bild gestern mit Freude aufgenommen und in ihrem Hausflur aufgestellt. Wir haben dort gebetet.
Anschließend an die Marienfeier ist Gelegenheit, die überarbeitete DVD Gymnich-wo die Wurzeln liegen anzuschauen. Es wird auch ein Büchertisch u.a. mit dem neuen Buch von Sr. Doria über die Kindheit P. Kentenichs da sein.

Der Tag war für mich reich gefüllt. Vieles hat sich gut gefügt. Das macht mir Mut für die Zukunft.

Ich habe Frau Bachem gebeten die Besuchergruppen von diesem Jahr mal aufzuschreiben. Ich will diese Information noch folgen lassen.
Mit herzlichem Gruß und Segen! Pater P. Nöthen

Besucher von Januar bis September 2007

Wenn Sie die Liste vergrößert ansehen möchten, klicken Sie bitte auf das Bild. Dann öffnet sich eine Seite, auf der Sie die Tabelle problemlos lesen können.