Liebe Interessierte am Geburtshaus in Gymnich!
Es gibt folgende Neuigkeiten als Vorabinfo unbeschadet eigener Einladungen, die noch folgen:
1. Der Geburtstag von Pater Kentenich soll dieses Jahr am Samstag, dem 15.11., begangen werden - und zwar in folgender Form: ab 14.00 Uhr Zusammentreffen und -sein im und am Geburtshaus, etwa 15.45 Uhr eine kurze Andacht am Bildstock und Segnung von neu errichteten Dingen, dazwischen ein Imbiss, 16.15 Uhr Lichterprozession zur Kirche, um 17.00 Uhr dort Vorabendmesse - dieses Mal mit Msgr. F. Kreutzwald, Präses der Kölner Schönstattfamilie.
2. Ab sofort hält sich das Pfarrbüro von Gymnich bereit, die Anmeldungen und Wünsche von Besuchern anzunehmen: 02235-5328, Fax - 692479, nc-pastor@netcologne.de.
Dort kann man dann auch Wünsche äußern für Gottesdienste in der Kirche oder die Benützung des Pfarrheims. Auch stehen ab sofort Personen aus dem Förderkreis bereit, die die Gruppen begrüßen und je nach Bedarf zu begleiten und für Infos zur Verfügung zu stehen. Schlüsselausgabe macht auch ab sofort in Absprache mit dem Pfarrbüro Frau Monika Schäfer, Kunibertusplatz 6, Tel: 02235-466884. Frau Marianne Bachem sieht sich leider nicht mehr in der Lage, das Haus zu betreuen. Sie hat es 24 Jahre lang gemacht. Wir überlegen, wie wir ihr den Abschied von dieser ihr liebgewordenen Tätigkeit erleichtern können mit einem dicken Dankeschön. Sie war all die Jahre voll identifiziert mit dem "Geburtshaus Pater Kentenich" - immer bereit und voller Sorge und Umsicht. Frau Schäfer hat angefangen, die Reinigungsarbeiten im Haus und drumherum zu machen, und was sonst zu besorgen ist. Ihr Mann, Gärtnermeister, betreut den Garten.
3. Der Förderverein möchte alles tun, dass Gruppen und Besucher entdecken, dass es sich lohnt, sich für "Gymnich" Zeit zu nehmen. Es wird ein Flyer entstehen, in dem etwas über die Bedeutung dieses Hauses, seine Botschaft und die Möglichkeiten eines Aufenthaltes zu lesen ist - dazu die Kontaktadressen und eine Wegbeschreibung. Es gibt auch günstige Möglichkeiten für ein Mittagessen in der Nachbarschaft. Das Pfarrheim steht auch zur Verfügung. Die DVD über "Gymnich 1885" erfreut sich wachsender Beliebtheit.
4. Dieses Jahr noch kommt vermutlich ein Anliegen von Pastor J.Pikos zur Verwirklichung: 7-8 Gedenksteine mit Lebensdaten von P.Kentenich im Garten: Datum, Ort, Symbol, Ereignis und ein Wort der Botschaft - als Anregung, dem eigenen Leben auf die Spur zu kommen.
5. Es kann sein, dass ein Stück Garten vom Nachbarn gepachtet werden kann, um noch mehr Möglichkeiten zu haben.
Das ist es für heute. Ihnen allen Gottes Segen und eine gute Zeit! Für Anregungen und Wünsche bin ich immer zu haben.
Ihr Pater Peter Nöthen
Mittwoch, 4. Juni 2008
Abonnieren
Posts (Atom)